Fürstenfeldbruck – Eine gesunde und nachhaltige Verpflegung nimmt in Kindertageseinrichtungen und Schulen einen immer höheren Stellenwert ein und dient zunehmend als Qualitätsmerkmal. Das bayerische Ernährungsministerium bietet Kitas und Schulen erneut ein kostenfreies Coaching an, um die Einrichtungen bei der Optimierung ihres Verpflegungsangebotes zu unterstützen.

Am 05. Oktober haben sich die Vertreter der in diesem Jahr teilnehmenden zwei Schulen und vier Kindertageseinrichtungen zur Auftaktveranstaltung mit der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern West am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Fürstenfeldbruck getroffen. Mit dabei ist auch die Kita Himmelszelt aus Bad Heilbrunn.

Mit viel Engagement und der Unterstützung ihres Coaches machen sich die Einrichtungen nun auf den Weg, ihre Verpflegung auf den Prüfstand zu stellen. In gemeinsamen Veranstaltungen und individuellen Vor-Ort-Terminen erarbeiten die Verpflegungsverantwortlichen und das jeweilige Essensgremium im kommenden Schuljahr Ziele und Maßnahmen, um die Mittagsverpflegung in den Einrichtungen gesünder, nachhaltiger und attraktiver zu gestalten. Dabei orientieren sich die Maßnahmen an den Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung, die die Aspekte Gesundheit, Wertschätzung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit einer Verpflegung in den Mittelpunkt stellen.

Coaching Kitaverpflegung (bayern.de)