„Wenn du ein Kind siehst, begegnest du Gott auf frischer Tat.“

(Martin Luther)

Leitbild

Den Rahmen für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit bietet das Leben und Lernen im Einklang mit der Natur. Als evangelische Kita leben wir christliche Werte und Rituale, unser Umgang miteinander, sowie mit der Natur ist geprägt von Achtsamkeit, Nächstenliebe und Dankbarkeit.

Unsere pädagogische Arbeit ist von Bedürfnisorientiertheit geprägt. Über Beobachtung und Kommunikation nehmen wir Interessen und Bedürfnisse der Kinder wahr. Mit wertschätzendem Einfühlungsvermögen finden wir so kindgerechte Wege zur Unterstützung.

Besonders wichtig ist die Erziehungspartnerschaft für ganzheitliche Förderung und Begleitung von Kindern. Diese Gemeinschaft übernimmt Verantwortung für die Entwicklung der Kinder, durch einen wertschätzenden Umgang miteinander und einer offenen Kommunikation.

Trägerschaft

Die Trägerschaft der Evangelischen Kindertagesstätte Bad Heilbrunn übernimmt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bad Tölz. Für Belange der Kindertagesstätte ist der „Kindergartenausschuss Bad Heilbrunn“ zuständig. Regelmäßige Besuche des ortsansässigen Pfarrer Schultheiß und eine enge Verbundenheit zum christlichen Glauben machen es uns möglich, dass Kinder im Alltag christliche Werte, Geschichten und Ritualien erleben dürfen.

Zielgruppe

Unsere Kita besteht aus zwei Kindergartengruppen, in welchen wir Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt aufnehmen können. Durch die Einzelintegration von Kindern mit zusätzlichen sonderpädagogischen Förderbedarf verkleinern sich die Gruppen dementsprechend. Wir freuen uns über jedes Einzelne Kind, dass unsere Kita noch ein Stück bunter und fröhlicher macht.

Pädagogik

Unsere Pädagogik ist von Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Offenheit geprägt. Dies spiegelt sich in unserem Menschenbild und dem Verständnis von Bildung wider. Unsere Arbeit ist auch auf ein Leben und Lernen im Einklang mit der Natur ausgerichtet, Kinder sollen in und mit der Natur lernen und sich weiterentwickeln. Dafür wählen wir neben den Räumlichkeiten des Kindergartens, den Garten und die umliegenden Wiesen und Wälder als Lernorte für Kinder.