Seit Oktober 2020 begleitet Frau Beck-Dinzinger unser Team als Pädagogische Qualitätsbegleitung. Der Fokus liegt dabei auf der Interaktionsqualität zwischen den Kindern und dem pädagogischen Team.

Für unseren Teamtag haben wir noch einmal die Bring- und Freispielzeit genauer analysiert und reflektiert. Durch Corona waren hier viele veränderte Rahmenbedingungen, welche unseren Alltag oft erschwert haben. Für ein entspanntes Ankommen am Morgen, was für einen gelingenden Tag essentiell ist, haben wir versucht wieder Klarheit zu schaffen:

“Während der Bringzeit von 7.00 – 8.30 Uhr findet das Freipiel für alle Kinder im Garten statt. Dabei kommen alle Kinder, wetterentsprechend gekleidet, Draußen an und die Pädagogen begleiten die Kinder in den Tag. Nach dem Morgenkreis und der Brotzeit können Kinder selber wählen, ob sie Drinnen oder Draußen spielen möchten. Zwei bis Dreimal wöchentlich werden Ausflüge zu Wiesen und Wäldern rund um den Kindergarten gemacht. Auch hier können Kinder Spielmaterial und ihren Spielbereich selbständig wählen.”

Uns liegt es sehr am Herzen, dass Kinder ihren Tag selbstbestimmt gestalten können. Neben dem pädagogischen Rahmen benötigt es ebenfalls eine gute Kommunikation und Organisation im Team. Auch hierfür haben wir verschiedene Lösungen für uns finden können und freuen uns nun darauf, in der Praxis unsere Veränderungen auszuprobieren.